21. Eselsburger Tallauf Herbrechtingen

3. DEE AOK Firmenlauf Ulm/Neu-Ulm
23. Juni 2017
MENSCHLÄUFT – Hitzeschlacht, Langer Lauf 26k Wannen-Kapelle Meßhofen
Hitzeschlacht beim langen Lauf 26 Wannen-Kapelle
9. Juli 2017
Alles zeigen

Der Eselsburger Tallauf ist wirklich eine kleine, feine Laufveranstaltung in unserer Region. Die Strecke verläuft in schöner Natur des Eselsburger Tals von Herbrechtingen aus und birgt auch keine Schwierigkeiten. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt und alle Läufer_innen gut drauf.

Während ich im letzten Jahr noch den Pacemaker für Biene gemacht habe und damit letzter Mann (!) des Feldes wurde, hatte ich mir vorgenommen, einmal mit meinem Sohne Raphael zu rennen und deutlich besseres Ergebnis abzuliefern. Ich bin zwar noch lange nicht wieder so fit wie noch im letzten Sommer bis Herbst, habe während meiner Zwangspause leider auch einige Kilo oben drauf gepackt, aber unter 60 Minuten sollte ein 10er doch schon wieder möglich sein.

Noch am Samstag hatte ich auf dem Schirm, in einer 5er Pace zu laufen, aber da weder Raphael noch ich aktuell besonders fit sind, verringerten wir unser Ziel auf eine Pace von 5:30.
Kaum fiel der Startschuss rannten wir auch schon los, Raphael dicht bei mir. Wie gewohnt bei solchen Freizeitlläufen ist man die ersten zwei Kilometer damit beschäftigt, die weitaus langsameren Läufer in anstrengendem Zick-Zack-Kurs zu überholen.
Ich merkte aber schnell, dass ich mich gut fühlte und wir liefen deutlich unter der geplanten Pace, rannten den zweiten Kilometer gar unter 5:00. Ich blickte immer über die Schulter nach hinten, ob Raphael an mir dran war und erblickt im Augenwinkel das dunkelblaue MENSCHÄUFT-Shirt.

Erst nach dem Dorf Eselsburg, vor Kilometer 4, stellt ich fest, dass das weder unser Shirt war, noch der Träger mein Sohn. Ich hatte ihn wohl irgendwo zwischen Kilometer 2 und 3 verloren bzw. war an dem heutigen Tag wohl zu schnell für ihn. Kurzzeitig überlegt ich, ob ich abreißen lassen und auf ihn warten sollte, beschloss dann aber, den Lauf einfach nach Hause zu bringen.

Ich lief konstant mit einer Pace zwischen 5:10 und 5:20 und trotz der Anstrengung fühlte ich mich gut. Am Ende fehlten nur wenige Sekunden für einen Sub-50-Zeit, was zwar ein wenig ärgerlich ist (weil mir mein Race-Predictor an der Garmin was von 52:00 prognostiziert hatte), weil die schlappen 17 Sekunden wären gut einzusparen gewesen irgendwo auf der Strecke, aber andererseits lief ich meine bisher zweitschnellste Zeit über 10 Kilometer und das nur wenige Wochen nach Wiederaufnahme meine Lauftrainings.

Ein paar Minuten später kam Raphael ziemlich abgekämpft ins Ziel, aber noch unter 60 Minuten. Wieder einige Minuten danach lief Biene mit neuer persönlicher Bestzeit ins Ziel, an ihrer Seite ihre neue Laufbekanntschaft Katja.

Ein anstrengender Lauf, aber wieder ein schönes Lauferlebnis. Wir kommen 2018 gerne wieder!

icon_lauf-wettkampf-10

Wettkampf-Ergebnisse

21. Eselsburger Tallauf Herbrechtingen, 02.07.2017, 09:00

icon_pace0:50:17
offizielle Zeit 

icon-trophyPlatz 97
von 352 Finishern

icon-positionPlatz 12
von 41 in Altersklasse M45

Aktivität

icon_distanz10,00 km
Gesamtdistanz

icon_dauer0:50:10
Gesamtdauer

icon_pace5:11 min/km
Ø-Pace

icon_geschwindigkeitØ 11,6 km/h
15,1 km/h max.

icon_maxminspeed4,39 min/km bei km 2
5,32 min/km bei km 6

icon_hoeheicon_hoehe-aufwaerts 24 m     icon_hoehe-abwaerts 27 m
472 m max. Höhe

icon_kalorien761 kCal
Kalorien

icon_herzfrequenzØ 160 bpm (90% HFmax)
Max. 171 bpm (96% HFmax)

Session Infos

icon-wetter-bewoelkt15° C
bewölkt

10,0
km/h

icon-humidity94
%

Untergrund
Asphalt & Wege

Strecke & Diagramme

Download

Persönliche Rekorde

Keine persönlichen Rekorde

Ausrüstung

Mizuno Wave Sayonara 2
Minimalschuh

Currex Runpro Med Sohle

Garmin fenix® 5X
Multisport GPS-Uhr

Garmin HRM-Run™
Herzfrequenz-Burstgurt

Detaillierte Daten

logo-garmin
logo-runtastic
logo-runalyze

Fotos vom Wettkampf

Fotos, wie angegeben, teilweise © Joshua Klöppel von We Run 4 Fun und © Peter Steiner, vielen Dank Ihr beiden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.