Rothaus Mudiator Ulm
7. Juni 2016
Langer Lauf 21k Kloster Roggenburg zum Oberegger Stausee
19. Juni 2016
Alles zeigen

Wer rastet, der rostet, also wartete nach gerade einmal einer Woche nach dem Mudiator schon der nächste Wettkampf auf mich: ein Halbmarathon beim 33. Lautertallauf in Herrlingen . Bei katastrophalem Wetter mit teilweise Starkregen nahmen Hans, mein Sohn Raphael (über die 10 km) und ich uns vor, einen rauszuhauen und anständig zu ballern. Raphael und ich starteten mit stolzgeschwellter Brust für das Team Runners Point Ulm von Oli Mienert.

Gestartet war ich wieder einmal zu schnell und rang schon bei Kilometer 3 nach Luft. Bei Kilometer 8 nahm mir ein übler, stechender Schmerz in der Bauchgegend den Atem, wohl eine Art Seitenstechen, als mich Hans, der es klugerweise vom Start weg erst einmal ruhiger hatte angehen lassen, auch schon einholte. Ab da versuchte ich, an unserem Marathon-Hans dran zu bleiben, der ziemlich guter Laune war und von Kilometer zu Kilometer schneller wurde.

Am Ende kotzte ich vor Erschöpfung beinahe auf meine Schuhe, wurde von Pacemaker Hans  aber mit neuer persönlicher Bestzeit unter 1:47:00 ins Ziel gezogen.
Auch Raphael , der erst seit 5 Wochen trainiert, schaffte eine super Zeit von um die 53 Minuten. Trotz miesem Wetter ein super Tag, den wir beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen ließen.

icon_lauf-wettkampf-hm

Wettkampf-Ergebnisse

33. Herrlinger Lautertallauf, 11. Juni 2016, 16:00

icon_pace1:47:04
offizielle Zeit

icon-trophyPlatz 38
von 81 Finishern

icon-positionPlatz 5
von 11 in Altersklasse M45

Aktivität

icon_distanz21,23 km
Gesamtdistanz

icon_dauer1:46:57
Gesamtdauer

icon_pace5:02 min/km
Ø-Pace

icon_geschwindigkeitØ 11,9 km/h
14,6 km/h max.

icon_maxminspeed4,22 min/km bei km 20
5,33 min/km bei km 8

icon_hoeheicon_hoehe-aufwaerts 98 m     icon_hoehe-abwaerts 106 m
608 m max. Höhe

icon_kalorien1.443 kCal
Kalorien

icon_herzfrequenzØ 162 bpm (91% HFmax)
Max. 170 bpm (96% HFmax)

icon-trainingseffectTrainingseffekt
5,0

icon-spm
Ø 172 spm Trittfrequenz
189 spm max. Trittfrequenz
Ø 1,16 Schrittlänge
8,6 % durchschn. vertikales Verhältnis
9,7 cm durchschn. vertikale Bewegung
49,4% / 50,6% links / rechts durchschn. Balance Bodenkontaktzeit
259 ms durchschn. Bodenkontaktzeit

Herzfrequenzbereiche

Session Infos

13° C
Regen

10
km/h

icon-humidity94
%

Untergrund
Schotterwege

Strecke & Diagramme

Download

Schrittlänge

Schrittfrequenz Die Farben zeigen, wie die Schrittfrequenz im Vergleich zu der anderer Läufer abschneidet. Die Farbzonen basieren auf Prozentwerten. Als Ziel für die Schrittfrequenz wird oft ein Wert von 180 Schritten pro Minute angegeben. Bei einer höheren Schrittfrequenz ist gewöhnlich die vertikale Bewegung geringer und die Bodenkontaktzeit kürzer.

Vertikales Verhältnis Die Farben zeigen an, wie das vertikale Verhältnis im Vergleich zu dem anderer Läufer abschneidet. Die Farbzonen basieren auf Prozentwerten. Das vertikale Verhältnis ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Kosten entsprechen der vertikalen Bewegung, und der Nutzen entspricht der zurückgelegten Strecke.

Balance der Bodenkontaktzeit Die Farben zeigen, wie die Balance der Bodenkontaktzeit im Vergleich zu der anderer Läufer abschneidet. Die Farbzonen basieren auf Prozentwerten. Viele Trainer sind der Auffassung, dass eine symmetrische Laufart am besten ist, um die Leistung zu verbessern und Verletzungen zu verhindern. Die Balance weicht für viele Läufer beim Laufen bergauf oder bergab stärker vom 50-50-Verhältnis ab. Einige Läufer sehen einen Zusammenhang zwischen Verletzungen und ihrer Balance der Bodenkontaktzeit.

Persönliche Rekorde

3:51,7
Schnellster Kilometer

icon-rekord-5k00:22:47
Schnellste 5 km

46:59
Schnellste 10 km

1:46:57
Schnellster Halbmarathon

Ausrüstung

Mizuno Wave Sayonara 2
Leightweight

Garmin fenix® 3 Saphir HR
Multisport GPS-Uhr

Garmin HRM-Run™
Herzfrequenz-Burstgurt

Garmin VIRB® XE
Action-Kamera

Detaillierte Daten

logo-garmin
logo-runtastic
logo-runalyze

Video vom Wettkampf

Fotos vom Wettkampf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.