Kräftigungsübungen mit der sportboXX

Marathon-Vorbereitungen, Woche 1, Tag 2
2. Februar 2016
M-Vorbereitung, W1, Tag 3: Flotter Dauerlauf 5k
3. Februar 2016
Alles zeigen

Von den schlauen Laufexperten habe ich gelernt, dass ein Läufer regelmäßig Kräftigungsübungen zu machen hat. Es geht dabei anders als beim Dehnen gezielt darum, kräftiger zu werden und sowohl die speziell zum Laufen nötige Muskulatur zu stärken, als auch Verletzungen vorzubeugen, indem man den gesamten Bewegungsapparat trainierend stärkt.

Der Vorteil an den Kräftigungsübungen: Man benötigt keine Geräte und kann sie überall durchführen, trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht. Die meisten Übungen sind alte Bekannte wie die Kniebeuge oder der Liegestütz. Aber altbekannt muss ja nicht schlecht sein.

Als einer, der beim leichtesten Anflug von Routine und immer Gleichem gleich kreischend im Kreis rennt, musste ich mir nur überlegen, welche Übungen ich in welcher Reihenfolge anwende, um zum einen auch wirklich effizient meinen Körper für das Laufen fitter zu machen und zum anderen Abwechslung in das Training zu bringen.

Ich begann damit, mögliche Übungen aus Büchern und auf einschlägigen Websites zu sammeln und irgendwie in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Und bei der Suche nach einfachen Abbildungen zu den Kraftübungen stieß ich auf die Pinterest-Seite der Firma sportboXX. Die Firma aus Salzburg hat eine schicke Metallbox herausgebracht, in der sich 33 Trainingskarten mit den wichtigsten Übungen befinden. Die Darstellungen sind schlicht und sehr schnell zu erfassen, die Übungsbeschreibungen kurz und knackig.

Ein Training gestaltet sich Dank der sportboXX Trainingskarten nun ganz einfach und für mich ideal: Vor dem Start mische ich die Karten und ziehe dann verdeckt eine Übung nach der anderen, bis meine Trainingszeit um ist. So ist die Kombination der Kräftigungsübungen ein jedes Mal anders und ich muss mich nicht bei jeder Trainingseinheit erneut entscheiden, welche körperliche Verrenkung ich denn nun dieses Mal vollführe.

Das ist ein wirklich tolles Produkt, das ich nur wärmstens empfehlen kann! Muss Läufer_in haben 😏

sportboXX Trainingskarten

EDIT 04.02.2016, 05:28: Den Machern der sportboXX scheint mein kleiner Artikel gefallen zu haben und haben ihn deshalb auf ihrer Facebook-Seite zitiert, wie lieb 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.