M-Vorbereitung, W3, Tag 12: Intervall 3x1000m

Also wieder los, Tempo machen, mich mit den Intervallen schinden, schneller werden.

Ich mag es nicht, immer noch nicht, werde es nicht mögen. Egal, nach dem Marathon ist vor dem Intervall-freien Laufen! Und wenn’s schnell macht?!

Um dem Ganzen noch ein wenig Würze zu verleihen, habe ich eine neue, rhythmische Atemtechnik probiert, die der Laufautor Budd Coates propagiert. Da beim Ausatmen sich das Zwerchfell entspannt und mit ihm der Großteil der Rumpfpartie, hat man als Läufer ausgerechnet dann die geringste Rumpfstabilität, wenn die Aufprallkräfte am größten sind und man das Bein aufsetzt. Bei einem regelmäßigen Atemrhythmus landet man beim Ausatmen immer auf dem selben Bein; es findet eine einseitige Belastung statt, die Verletzungsgefahr ist um ein vielfaches höher.
Nicht so bei der Technik von Coates: Indem man z. B. einen Rhythmus 3:2 wählt, also auf drei Schritte einatmen, auf zwei Schritte ausatmen, landet man bei jedem Beginn des Ausatmen-Zyklus ein jedesmal auf dem anderen Bein, die Belastung wird gleichmäßig verteilt.

So zu atmen war noch sehr ungewohnt, aber – sei es Einbildung oder auch nicht – ich hatte während der intensiven Intervall-Phasen, in denen ich dann von der ruhigeren 3:2-Variante auf einen 2:1-Rhythmus (auf zwei Schritte einatmen, auf einen Schritt ausatmen) wechselte, tatsächlich den Eindruck, mich mit der höheren Geschwindigkeit leichter zu tun als sonst.
Ich werde diese Art zu Atmen auf alle Fälle weiter trainieren.

icon_lauf-intervall

Aktivität

icon_distanz

6,08 km
Gesamtdistanz

icon_dauer

0:38:55
Gesamtdauer

icon_pace

6:24
min/km Ø-Pace

icon_geschwindigkeit

Ø 9,37 km/h
14,68 km/h max.

icon_maxminspeed

4,58 min/km bei km 5
8,40 min/km bei km 6

icon_hoehe

icon_hoehe-aufwaerts 46 m     icon_hoehe-abwaerts 45 m
541 m max. Höhe

icon_kalorien

467 kCal
Kalorien

icon_herzfrequenz

138 bpm Ø
Max. 164 bpm

Session Infos

2° C
heiter bis wolkig

4,0
km/h

93
%

Untergrund
Asphalt

Strecke & Diagramme

Download file: activity_1051371112.gpx

Ausrüstung

Mizuno Wave Sayonara 2
Lightweight

Detaillierte Daten

logo-garmin
logo-runtastic
logo-runalyze
Spread the Runner's Love!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.